Opelbad Wiesbaden

Opelbad Wiesbaden

Hagen Paluschtzik

Im Opelbad Wiesbaden gibt es nicht nur Badespaß, sondern auch jede Menge Entspannung und einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Die Besucher erwartet eine Vielzahl an Annehmlichkeiten wie ein beheiztes Schwimmer-/Nichtschwimmerbecken, ein Kinderplanschbecken, eine Rutschbahn, eine finnische Sauna für bis zu 40 Personen mit automatischer Aufgussfunktion bei 90°C, terrassenförmig angelegte Liegewiesen sowie ein großzügiges Angebot an Spielplätzen für Kinder, Freilandschach, Volleyball und Tischtennis. Die Gastronomie im Opelbad Wiesbaden rundet das Ambiente perfekt ab! Und natürlich darf man die fantastische Lage nicht vergessen!

 

Die Geschichte zum Opelbad Wiesbaden

Das Opelbad auf dem Neroberg hat eine lange und faszinierende Geschichte. Es wurde im Jahr 1909 errichtet und zählt zu den ältesten Freibädern in Deutschland. Ursprünglich war es ausschließlich Männern vorbehalten und diente als Betriebsbad für die Opel AG. Im Laufe der Zeit wurde das Bad einer modernen Überarbeitung unterzogen und erweitert, sodass es schließlich auch für Frauen geöffnet wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Opelbad zerstört und erst in den 1950er Jahren wieder aufgebaut. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurden kontinuierlich Modernisierungen und Erweiterungen vorgenommen, um den Besuchern stets neue Attraktionen zu bieten und ihren Aufenthalt zu bereichern.

 

Das Schwimmbad

Das Freibad erstrahlt seit der Sanierung im Jahr 2018 in einem ganz besonderen Glanz. Statt des alten, mit Folie ausgekleideten Beckens wurde ein hochwertiges Edelstahlbecken eingebaut, das insgesamt knapp 1,1 Millionen Euro gekostet hat. Zusätzlich wurden auch unsichtbare Baumaßnahmen durchgeführt, die dem Badegast verborgen bleiben. Hierzu zählen unter anderem Arbeiten in der Schwimmbadtechnik, wie die Erneuerung eines Schwallwasserbehälters, sowie der Einbau einer neuen, frequenzgesteuerten Pumpe.

Um dem Schwimmbad ein besonderes optisches Highlight zu verleihen, wurden Unterwasserstrahler mit Farblichtwechsel installiert. Zudem wurden drei sechs Meter lange Lilien mithilfe eines elektrochemischen Prozesses auf dem Beckenboden angebracht. Das Symbol ist besonders gut von der Terrasse oberhalb des Freibades zu bewundern.

Das Schwimmbadgelände erstreckt sich über eine Fläche von 14.500 Quadratmetern und bietet folgende Schwimmbecken:

Vereintes beheiztes Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken

  • Größe insgesamt: 65 x 12 Meter, wovon 15 x 12 Meter für den Nichtschwimmerbereich vorgesehen sind.

Planschbecken

  • Fläche: 5 x 12 Meter
  • Ausstattung: Wasserrutsche

Im Freibad gibt es eine finnische Sauna mit einer Temperatur von 90°C, in der bis zu 40 Personen Platz finden können. Zusätzlich zu den terrassenförmig angelegten Liegewiesen, die zum Lesen einlädt,  bietet das Opelbad auch großzügige Spielplätze für Kinder sowie Spielflächen für Freilandschach, Volleyball und Tischtennis. Sie haben die Möglichkeit, gegen Gebühr Liegestühle auszuleihen oder saisonal Einzelkabinen zu mieten. Das alles und die wundervolle Atmosphäre des Opelbads in Wiesbaden spiegelt sich auch in den Eintrittspreisen beim Eintritt wider.

 

Gastronomie

Das Opelbad Wiesbaden zieht anspruchsvolle Gäste aus der ganzen Welt an und gilt als eines der Wahrzeichen von Wiesbaden. Das Restaurant wurde aufwendig renoviert und erfreut sich großer Beliebtheit. Die helle und klare Architektur im Bauhausstil betont die ruhige und entspannende Atmosphäre, die von den sonnigen Weinbergen umgeben ist. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über die Stadt bis hin zur Rheinebene und den ersten Ausläufern des Taunus.

Es stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze der Gastronomie und dem Schwimmbad zur Verfügung und das aufmerksame Personal sorgt dafür, dass die Gäste einen angenehmen Aufenthalt im Opelbad-Restaurant haben. Alle Gerichte werden frisch und mit großer Sorgfalt zubereitet, um höchsten Genuss zu garantieren.

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich der elegante Drei-Lilien-Saal, der aufgrund seiner günstigen Lage in der gepflegten Anlage des Opelbades vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet. Von festlichen Empfängen über Buffets bis hin zu Tagungen, Geburtstagen oder Hochzeiten - der Saal lässt keine Wünsche offen, um jede Veranstaltung unvergesslich zu machen.

Es gibt zahlreiche Ideen, um die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Wie wäre es mit einer Fahrt mit der historischen Nerobergbahn aus dem Nerotal aus zum Apéritif am Turm oder im Neroberg-Tempel? Oder eine lockere Hochzeitsparty auf der Schwimmbadterrasse mit Tanz und einem erfrischenden Bad zur späten Stunde?

Gepflegte Gastlichkeit und eine einzigartige Atmosphäre tragen zum Erfolg jeder Veranstaltung bei, die hier stattfindet. Genießen Sie die kultivierte Umgebung und lassen Sie Ihre Gäste von der besonderen Stimmung verzaubern.

 

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten lassen sich im Buchungsportal von mattiaqua einsehen. Zurzeit sind sie wie folgt:

Freibad

Montag bis Sonntag 07:00 – 20:00 Uhr

Sauna

Montag bis Sonntag 10:00 – 19:30 Uhr

Die Kasse schließt eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten und Badeschluss ist 30 Minuten vor Ende.

Dieses einzigartige Ambiente spiegelt sich in den Preisen wider! Etwas höherpreisig sind hier sowohl die Eintrittspreise als auch die Preise der Gastronomie, jedoch erhalten sie dafür auch jede Menge zurück! Die Eintrittspreise sehen Sie hier.

Sie können im Buchungsportal von mattiaqua bereits ihre Eintrittskarte kaufen und müssen diese nur noch bei Eintritt vorzeigen.

Kontaktdaten:

E-Mail: opelbad@wiesbaden.de

Telefon: 0611 1746499-0

More articles